Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gebrauchte Wohnmobile ... Worauf man achten muss...

Wenn ihr ein Wohnmobil sucht, finden ihr eine Vielzahl von verschiedenen Modellen und Ausstattungen. Macht nicht den Fehler und fallt auf niedrige Preise herein, manche Mängel können einen Urlaub auch zum Fiasko werden lassen.

Was zuerst überprüft werden sollte, ist das Fahrwerk, der Zustand von Motor, Getriebe etc. Auch die Federung, Bremsen und der Auspuff sollte genau unter Augenschein genommen werden. Richtet euch nach den selben Kriterien als würdet ihr ein normales Auto kaufen, und lasst euch nicht blenden von Schnickschnack, der nicht zur Fahrtüchtigkeit beiträgt.

Dann der Aufbau:

Ich sehe viele tolle Wohnmobile herumfahren, und es ist schlimm zu sehen wie viele davon bereits nach wenigen Jahren Verschleißerscheinungen am Aufbau haben.

Beim Kauf ist es wichtig, darauf zu achten wie der Zustand vom Boden und den Wänden ist.

Ist das Wohnmobil auch Wasserdicht ?

Schweißnähte, Gummidichtungen ganz genau unter die Lupe nehmen, da Wasser in das innere des Wohnmobils sickern kann und erhebliche Schäden an den Wänden usw. entstehen lässt.

Zufolge gibt es dann auch oft Schimmel, den ich niemanden wünsche.

Grundsätzlich ist der Aufbau des Wohnmobils der empfindlichste Teil.

Kleine Zusammenfassung... achtet auf: Feuchtigkeit ( Fenster, Dachluken, Lüfter und allen Dachdurchbrüchen), alle Geräte auf Funktion testen ( Heizung, Kühlschrank, Herd und alle anderen Elektro Insterlationen, Unterboden auf Feuchtigkeit prüfen ( Holz darf keine weichen Stellen haben), Außenhaut prüfen auf Festigkeit ... usw.

Egal für was für ein Fahrzeug ihr euch entscheidet, es gibt extrem gut erhaltene, alte Wohnmobile und schon äußerst angegriffene, neuere Modelle. 

Der Nachteil neuerer Modelle ist, dass sie absolut vollgestopft sind mit Einrichtung, und es ist oft kompliziert defekte Teile auszutauschen, und das Spiegelt sich dann auch in den Reparatur Kosten wieder. Auf der anderen Seite wurde Komfort viel Wert zugesprochen!

Bei älteren Wohnmobilen ist klar, dass Aufbau und Fahrwerk eventuell schon abgenutzt beziehungsweise manche Materialien mit zunehmendem Alter spröde werden auch wenn das Fahrzeug nicht viel unterwegs war.

Wenn ihr Bedenken oder Probleme habt, könnt ihr mich auch gerne anrufen. Tel. 016097610541

 

Unser LMC auf Fiat Ducato hat auch einen schweren Wasserschaden, der zum Teil behoben worden ist. Man darf auch nicht vergessen, das man dafür Zeit benötigt ...

Bildergalerie